Präsentation der Langenloiser Weinchampions

Die Herbstchampions

Zweifelsohne gibt es viele nationale und internationale Weinprämierungen, bei denen der Kamptaler Wein ganz vorne mitmischt. Auch in der Weinstadt Langenlois wird zwei Mal im Jahr zur großen Vergleichskost ausgerufen: Die Langenloiser Weinchampions! Bei der Einteilung der Kategorien orientiert man sich am dreistufigen Herkunftssystem im Kamptal. Waren es im Frühjahr die Gebiets- und Ortsweine sowie Muskateller, so ließ der Weinbauverein Langenlois nun im Herbst Grüne Veltliner und Rieslinge der Riedenweine verkosten. Dazu gesellen sich die besten Burgunderweine, eine Gruppe ist dem Zweigelt gewidmet. Weil in Österreichs größter Weinstadt der Sekt eine immer bedeutendere Rolle spielt, gibt es auch hier eine eigene Kategorie. Ausgezeichnet mit dem Titel „Langenloiser Weinchampion“ wurden Weine der Weingüter Rabl und Sax aus Langenlois, Weingut Manfred Gruber aus Mittelberg sowie Weingut Haimerl aus Gobelsburg. Die Sektwertung sicherte sich das Weingut Schloss Gobelsburg. Mit insgesamt acht Weinen in beiden Finalverkostungen und drei Weinchampions geht der Titel „Weingut des Jahres 2022“ nach 2019 zum zweiten Mal an das Weingut Haimerl aus Gobelsburg.

167 eingereichte Proben aus Langenlois, Zöbing, Gobelsburg, Reith, Mittelberg und Schiltern standen bei der Herbstverkostung auf dem Prüfstand. Bei der Vorkost haben Winzerinnen und Winzer beste Arbeit geleistet und 41 Weine von insgesamt 22 Weingütern für die Hauptkost nominiert. Dort haben dann Sommeliers, Gastronomen, Weinexperten und Weinkenner das Endergebnis in einer Blindverkostung ermittelt.

In der Kategorie Grüner Veltliner Kamptaldac Riedenwein hatte das Weingut Rabl die Nase vorne. Der Ried KÄFERBERG Alte Reben Kamptal Grüner Veltliner 2021 überzeugte in diesem Jahr die Jury. Den Weinchampion bei den Burgunder-Weinen gab es in diesem Jahr für das Weingut Manfred Gruber (Chardonnay 2021). Gleich drei Weingüter zeigen mit ihren Leistungen auf und wiederholen ihre Spitzenplätze aus den Vorjahren. Der Winzerhof Sax sicherte sich erneut die Wertung Riesling Kamptaldac Riedenwein mit dem Ried STEINMASSL Kamptal Reserve Riesling 2021. An der Spitze der Zweigelt-Wertung steht bereits zum dritten Mal in Folge die aufstrebende Haimerl-Familie (Zweigelt 2020). Die Sekt-Kategorie gewann wie schon 2021 das Weingut Schloss Gobelsburg, diesmal mit einem Sekt Blanc de Blancs.

Aufgrund dieser Ergebnisse ist die Wertung zum besten Weingut der Großgemeinde Langenlois keine große Überraschung. Drei Weinchampions und insgesamt acht Weine in den Finalverkostungen ergaben die höchste Punkteanzahl und somit Platz eins bei der Kür zum „Weingut des Jahres 2022“! Die begehrte Trophäe – angefertigt von Künstler Fritz Gall – steht nun neben jener Trophäe aus 2019 wieder im Weingut Haimerl in Gobelsburg!

Die Präsentation der besten Weingüter und Weine fand am Sonntag, 4. September 2022, im Arkadensaal Langenlois statt, da der Wettergott der Open-air-Veranstaltung „Wein im Park“ einen regnerischen Strich durch die Rechnung machte. Das tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Vizebürgermeister Leopold Groiß, Weinbauvereinsobmann Robert Herbst und Kostleiterin Julia Grillmaier überreichten die Urkunden an die Siegerwinzer. Michael Kolm, Haubenkoch im KOLM in Arbesbach, hat für die feinen, zu Wein und Terroir passenden Gaumenfreuden unter dem Motto „Waldviertel gewürzt mit Welt“ gesorgt. Der gestandene Waldviertler weiß sich und seine Kochkünste im Norden Niederösterreichs in Szene zu setzen und dabei seine Region weit über die Grenzen hinaus kulinarisch zu repräsentieren – diesmal auch in Langenlois! Viele Weinfreunde und Ehrengäste wie Vorstandsdirektorin Elisabeth Stadler, Intendant Werner Auer, Schauspieler Rudi Roubinek und Kristiane Spiegel (GF Waldviertel Tourismus) verkosteten dazu die edlen Tropfen an der Weinbar.

Die Siegerweine sind in den Weingütern und in der Vinothek Ursin Haus zu Ab-Hof-Preisen erhältlich. Und das sind die „Top Weine Herbst“ aus Österreichs größter Weinstadt:

Ried KÄFERBERG Alte Reben Kamptaldac Grüner Veltliner 2021

Weingut Rabl, Langenlois (Kategorie Grüner Veltliner Riedenwein)

Ried STEINMASSL Kamptaldac Reserve Riesling 2021

Winzerhof Sax, Langenlois (Kategorie Riesling Riedenwein)

Chardonnay 2021

Weingut Manfred Gruber, Mittelberg (Kategorie Burgunder)

Zweigelt 2020

Weingut Haimerl, Gobelsburg (Kategorie Zweigelt Klassik)

Sekt Blanc de Blancs

Weingut Schloss Gobelsburg, Gobelsburg (Kategorie Sekt)